Engagiere Dich – werde Lernpate!

Elhana

elhana sucht neue Lernpat_innen. Als Lernpat_in engagierst Du Dich für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit direkt an der Basis. Du betreust ehrenamtlich ein Kind oder einen Jugendlichen, indem Du zweimal wöchentlich in die Familie gehst und dort mit deinem Patenkind lernst. So lernst Du nicht nur das Kind, sondern auch seine Familie kennen, kannst Dich mit den Eltern über Entwicklungsschritte austauschen und hast ein gutes Verständnis von den Bedingungen, unter denen Dein Lernpatenkind seinen Bildungsweg geht.

Als Lernpat_in bist Du nicht einfach Nachhilfelehrer_in – Du wirst du zur Vertrauensperson des Kindes, dienst als Vorbild und gibst ihm Mut, Anerkennung und Motivation.

Nicht nur die Kinder lernen viel hinzu. Auch für Dich als Lernpat_in ist es eine Bereicherung, neue Lebenswelten kennenzulernen und Dich in einer Community zu bewegen, die Du bislang vielleicht noch gar nicht kanntest.

Außerdem kannst Du sicher sein, mit Deinem Engagement im Leben eines Kindes einen Unterschied gemacht zu haben.

Das elhana-Team vermittelt Dich in eine Familie, steht Dir beratend zur Seite und ist Ansprechpartner für alle Fragen oder Probleme. Wir organisieren Lernpatentreffen zum Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und bieten Fortbildungen zu Sprachförderung, Lerntechniken etc. Die Kinder und das elhana-Team freuen sich über Dein Interesse.

Kontakt:

elhana Lernpaten

Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V.

Urbanstr. 44, 10967 Berlin

Tel.: 030 / 274 904 383

E-Mail: mail@elhana-lernpaten.de

www.elhana-lernpaten.de


Aktuelles | Highlights des Monats