WORKSHOP: Diversitäts-Kompetenz trainieren mit Aktion: RaumÖffnen!

Toleranz kann man trainieren

Eingeweihte verstehen was Diversität-Kompetenz bedeutet. Für alle anderen: Unser Umgang mit Menschen ist wandelbar. Mit Verwandten gehe ich anders um als mit Vorgesetzten. Das ist so natürlich, dass wir unsere veränderte Haltung manchmal nicht bemerken. Genau das kann auch bei Menschen anderer Herkunft passieren. Manchmal merken wir nicht, dass wir uns anders verhalten, je nach dem ob wir mit einem Metzger aus Bayern, einer Kellnerin mit Kopftuch oder einem Arzt aus Afrika reden. Sich dessen bewusst werden, das ist Diversität-Kompetenz. Wer seine Kompetenz testen will, kann das jetzt in drei Gratis-Workshops tun. (mehr …)

PORTRÄT: Mekan Günel, Sprecher des Quartierrats der Düttmann-Siedlung

Gelegenheiten wollen ergriffen werden

Für einen 29-jährigen hat Mekan Günel viel erlebt: Mit fünf kam er als Flüchtling nach Berlin, als Teenager war er Jugendhoffnung vieler Fussball-Klubs. Eine Verletzung verhinderte eine Sportkarriere, er holte das Abi nach und spielte parallel dazu am Deutschen Theater und an der Schaubühne. Nach Reisen um die Welt entschied er sich für ein Studium und wurde Stipendiat der Rosa Luxemburg Stiftung. Seit Anfang 2018 ist er Sprecher des Quartiersrates der Düttmann Siedlung. (mehr …)

BERICHT: Podiumsdiskussion zu Radikaliserung im Dütti-Treff

Ein ernstes Thema radikal sanft besprechen

Sind Jugendliche von Radikalisierung bedroht und was kann man dagegen tun? Die Plattform für Jugendliche jup!Berlin lud am 29.8.18 zu einer Diskussion. Die Veranstaltung der Reihe “Auf Augenhöhe – Berlin gegen Gewalt” war sehr gut besucht. Leider blieb kein Platz für die Bewohner*innen der Siedlung.   (mehr …)

BERICHT: Die Dütti stellt sich am Maybachufer-Markt vor

Biete spannende Siedlung in bester Lage

Neben Obst, Fisch oder Kleider wurde am Dienstag den 28.8. eine ganze Siedlung am Maybachufer-Markt angeboten, etliche Projekte, Akteure und Initiative inklusive. Trotz Konkurrenz von Crêpes und Kaffee schlug sich der Dütti-Stand wacker. Ein Bericht in Bildern. (mehr …)