Quartiersmanagerinnen on Tour

qm-tour-1

Kommst Du nicht zum Quartiersmanagement, kommt das Quartiersmanagement zu Dir. Am 14.8.16 informierten Songül Dogan und Julia Löser in der Urbanstraße über Mitmach- und Finanzierungsmöglichkeiten. Um mit Charme und Kompetenz die Bewohner sanft zu überzeugen, sich für den Kiez zu engagieren.

qmt2

Am strategisch platzierten Stand des QMs, Ecke Urban- und Jahnstrasse, konnte man sich an diesem Montag Nachmittag nicht vorbeischummeln. Man durfte es zwar, aber viele Passanten und Bewohner informierten sich über die Möglichkeiten sich im Viertel zu engagieren und wie man Projekte über den Aktions-Fonds finanzieren kann. Die nächste Einreichfrist dafür ist der 10.10.16., sei nebenbei erwähnt, für Projekte bis zu 1.500 €. Für viele war es aber einfach die Gelegenheit ein bisschen mit den QM-Mitarbeiterinnen Julia und Songül zu plaudern.

qmt3

Das QM-Gebiet ist größer als die Düttmann-Siedlung
Die Wahl des Ortes war strategisch, weil das QM-Gebiet den ganzen Häuserblock Urban-, Graefe- und Jahnstrasse umfasst. Die Düttmann-Siedlung liegt zwar im Herzen des Gebiets, aber die Anwohner der Jahnstrasse können genau so die Angebote des Quartiersmanagements wahrnehmen und sich für das Viertel stark machen.

qmt6

Songül Dogan im Gespräch mit einem Anwohner der Jahnstrasse.

Die jüngeren Bewohner interessierten sich weniger für Aktionsfonds-Töpfe und andere Beteiligungsverfahren, das darf man ihnen aber nicht verübeln. Sie waren jedoch bemerkenswert geduldig und blickten mit Objektivität auf das Geschehen, wie man auf dem Foto unten erkennen kann.

qmt8

Soviel der Kiezredakteur weiß, gibt es keine Altersbegrenzung für das Einreichen von Ideen beim Aktionsfonds. Und bei der Formulierung des Antrags geben die Mitarbeiterinnen des Quartierstmanagements ganz sicher Rat, Hilfe und Unterstützung.

qmt9

Julia Löser (rechts) und Songül Dogan (links) sind von den jungen
QM-Bewohner_Innen sichtlich begeistert.

Sie möchten ein Projekt vorschlagen? Mehr Infos zum Aktionsfonds hier.


Aktuelles | Highlights des Monats